In wenigen Jahren zur Führungskraft - NOZ/mh:n MEDIEN Skip to content
In wenigen Jahren zur Führungskraft
Nicole Boldt ist bereits seit mehr als 13 Jahren beim medienhaus:nord beschäftigt. Als 19-Jährige startete sie hier ihre Karriere mit der Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print. Nur vier Jahre später war sie schon Geschäftsstellenleiterin. Heute ist sie Verkaufsleitung für die Mediavermarktung. Ein Gespräch über ihren Karriereweg und die Möglichkeiten in der Mediengruppe.

„Mein Herz hängt am Verlag“

NICOLE BOLDT

Nicole, du bist Verkaufsleitung für die Mediavermarktung Nordost. Aber erzähl uns erstmal, wie du überhaupt zu NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN gekommen bist.

Ich komme gebürtig aus einem kleinen Ort in der Nähe von Parchim in Mecklenburg-Vorpommern. Da bin ich mit der Schweriner Volkszeitung aufgewachsen, meine Eltern und Großeltern haben schon immer ein Abo gehabt. Durch den SVZ Lehrstellentag bin ich dann auf das medienhaus:nord als Ausbildungsunternehmen aufmerksam geworden.

Warum hast du dich dann für das medienhaus:nord entschieden?

Es war für mich von Anfang an klar, dass es genau das ist, was ich machen möchte. Ich stehe mit Herzblut hinter meinen Aufgaben. Nach dem Abi hätte ich auch beim Landkreis anfangen können. Aber das wäre mir auf Dauer wohl zu „trocken“ geworden. Hier hatte ich direkt Möglichkeiten, mich frei zu entfalten und selbstständig zu arbeiten.

Beschreibe uns bitte, wie dein Karriereweg im Unternehmen anschließend aussah.

Im Sommer 2007 bin ich mit meiner Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print gestartet. Dort habe ich in verschiedenste Abteilungen reinschnuppern können. Anschließend war ich von Anfang 2010 bis Mitte 2011 Teampartnerin in der Region Güstrow und habe dann bis 2020 als Geschäftsstellenleiterin für den Wirtschaftsraum Parchim gearbeitet.

Was genau macht denn eine Teampartnerin?

Man ist sozusagen die Schnittstelle zwischen dem Geschäftsstellenleiter und den Mediaberatern, also denen, die die Anzeigen verkaufen. Ich habe den Außendienst unterstützt und beispielsweise auch Veranstaltungen für Leser und Kunden koordiniert.

Lange hast du aber nicht in dem Job gearbeitet…

Das stimmt, im Sommer 2011 bin ich dann schon Geschäftsstellenleiterin geworden. Gestartet bin ich da mit gerade einmal 23 Jahren. Das war rückblickend eine harte, aber auch gute Zeit für mich.

Was genau meinst du damit?

Ich war vorher noch als Auszubildende in der Geschäftsstelle und kam anschließend als „Chefin” zurück. In den Köpfen der Kollegen war ich aber immer noch das Küken. Es hat einige Zeit und viele Gespräche in Anspruch genommen, bis ich die Akzeptanz und den Respekt hatte, meine neuen Ideen und Ansätze gemeinsam umzusetzen.

Hast du in dieser Zeit Unterstützung gehabt?

Ja, ganz besonders von meiner damaligen Vorgesetzten. Sie stand immer als Mentorin an meiner Seite und hat mich bei allen Fragen und Problemchen unterstützt.

Wie sehen deine Aufgaben heute als Verkaufsleitung Mediavermarktung Nordost aus?

Ich verantworte den Werbemarkt für die Region Nordost. Das umfasst die Gebiete Parchim, Lübz, Sternberg und Güstrow und Bützow. Als Verkaufsleitung leite ich ein 7-köpfiges Verkaufsteam.

Wir beraten unsere lokalen Kunden mit crossmedialen Angeboten, die auf den Bedarf der Kunden ausgerichtet sind. Früher konnten wir die Kunden mit einem angebotsorientierten Verkauf glücklich machen. Der Markt und die Wünsche der Kunden haben sich aber stark gewandelt: Sie möchten kreative, crossmediale Angebote erhalten, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Digitalisierung spielt hierbei eine große Rolle. Es müssen somit nicht nur Printprodukte, sondern speziell auch die digitalen Produkte weiterentwickelt werden.

Zusammengerechnet bist du schon mehr als 13 Jahre im Haus – Gab es irgendwann mal Überlegungen, das Unternehmen zu verlassen?

Ich habe nie ernsthaft überlegt, mir eine andere Stelle zu suchen. Natürlich gibt es ab und zu mal Dinge, die mir nicht gefallen. Das ist aber, glaube ich, ganz normal und hat jeder in seinem Job mal. Auf der anderen Seite bekomme ich immer wieder neue Projekte und mehr Verantwortung übertragen, was mir deutlich zeigt, dass meine Vorgesetzten hinter mir stehen. Ich muss da ganz klar sagen, dass mein Herz einfach am Verlag hängt. Ich bin nach wie vor sehr dankbar und glücklich über die Chance, mit 23 Jahren eine Führungsposition bekommen zu haben.

Hast du von Anfang an diese Perspektive für eine erfolgreiche Karriere bei NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN gesehen?

Ja, unter anderem auch, weil mir schon in der Ausbildung Projekte übertragen wurden. Da konnte ich früh verantwortungsvolle Aufgaben lösen und präsentieren. Für mich war relativ schnell klar, dass ich im Anzeigenbereich/Verkauf arbeiten möchte. Dass es dann so schnell zur Führungsposition geht, hätte ich aber auch nicht gedacht.

Du bist ja nun schon lange dabei. Was macht das Unternehmen deiner Meinung nach aus?

Es wird einfach nie langweilig. Der Markt verändert sich ständig und wir bieten unseren Kunden immer neue Möglichkeiten und Lösungen, begleiten sie beim digitalen Wandel. Außerdem bietet das Unternehmen jungen Menschen mit Potenzial die Möglichkeit, Karriere zu machen.

Als letzte Frage: Wer sollte sich bei NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN bewerben?

Zielstrebige, ehrgeizige Menschen, die Lust haben, Verantwortung zu übernehmen und bereit sind, sich für ihre Ziele einzusetzen und nicht immer vorgeformte Lösungen akzeptieren möchten.

Noch mehr gute Geschichten

Ausbildung und Studium kombinieren
Als Führungskraft in die Spitzenposition
Tolle Chance zur Weiterentwicklung
Nach dem Studium direkt durchstarten
Digital richtig was bewegen