Nach dem Studium direkt durchstarten - NOZ/mh:n MEDIEN Skip to content
Nach dem Studium direkt durchstarten
Mit Mitte 20 ist Robin Senger bereits Unit Lead PPC (Pay per Click) bei der Online- und Performance-Marketing Agentur mso digital. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler hat in nur 1,5 Jahren den Aufstieg vom Trainee zur Führungskraft geschafft und damit einen steilen Karriereweg eingeschlagen. Im Gespräch erzählt Robin von seinen Eindrücken über seinen Arbeitgeber, seine Aufgaben und welche Perspektiven das Unternehmen bietet.

„Ich hätte selbst nicht damit gerechnet, dass ich nach so kurzer Zeit eine Lead-Stelle bekomme.“

Robin Senger

Robin über…

 

… mso digital:
„Das Team und die Atmosphäre sind bei mso digital super. Man kann auf jeden zugehen und auch mal Späße machen, das ist im Arbeitsalltag sehr angenehm. Mit einigen Kollegen treffe ich mich auch privat. Besonders junge Kollegen, die gerade in die Berufswelt einsteigen, haben bei uns die Möglichkeit, viel zu lernen und sich zu entwickeln. Es gibt viele Leute, die wahnsinnig viel Expertise in ihren Bereichen haben. Das bringt einen persönlich und fachlich total weiter.“

… NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN als Mediengruppe:
„Ich wusste am Anfang gar nicht, dass mso digital zur Mediengruppe NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN gehört. Es ist natürlich ein Vorteil, so eine große Marke im Hintergrund als Sicherheit zu haben. Ich hätte mich deswegen aber nicht eher oder weniger beworben, denn ich war von mso digital überzeugt. Das habe ich bereits nach den ersten Gesprächen gemerkt. Allerdings sage ich in meinem Bekanntenkreis schon, dass wir ein Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN sind, weil mit mso digital vielleicht nicht alle direkt etwas anfangen können. Die meisten speichern dann auch nur die NOZ ab. Freunde meiner Eltern fragen beispielsweise meistens: Wie ist es denn bei der NOZ?“

… seinen Werdegang im Unternehmen:
„Ich bin im April 2018 als Trainee gestartet. Schon währenddessen habe ich viel Verantwortung übertragen bekommen. Anscheinend habe ich mich da auch wohl ganz gut angestellt und konnte das Traineeprogramm von zwei auf anderthalb Jahre verkürzen. Nachdem es ein paar Umstrukturierungen im Unternehmen gab, haben wir im Team gemeinsam mit der Geschäftsführung entschieden, wie es weitergeht. Dadurch konnte ich als Strategic Lead SMB (small and medium businesses) erste Führungserfahrung sammeln. Inzwischen gehört das SMB-Team aber zum PPC-Bereich, indem ich jetzt die Rolle eines Unit-Leads übernehme.“

… Perspektiven bei mso digital:
„Ich hätte selbst nicht damit gerechnet, dass ich nach so kurzer Zeit eine Lead-Stelle bekomme. Generell wird jedem neuen Kollegen schnell Verantwortung übertragen. Dadurch und durch die Unterstützung der erfahrenen Kollegen kann man sich professionell weiterentwickeln und sehr viel lernen.“

… die Herausforderungen des Jobs:
„Seit Anfang 2021 bin ich jetzt als Unit Lead für eine der Units innerhalb des PPC-Teams zuständig. In der Position betreue ich selber die Kampagnen für einige unserer Kunden, übernehme aber auch die Führung von vier Kollegen sowie die Organisation der Unit. Es ist ein anspruchsvoller Job. Klar, manchmal ist echt viel zu tun, aber das ist ja auch normal.“

… Benefits bei mso digital:
„Ich nutze einige der angebotenen Benefits bei mso digital. Beispielsweise das tägliche Frühstück, Hansefit, den Betriebssport, die neue Küche und unseren Kicker. Der Kicker ist super, um zwischendurch mal den Kopf freizubekommen und das Mittagstief zu bekämpfen. Außerdem kommt es hierbei auch zu einem abteilungsübergreifenden Austausch. Das täglich angebotene Frühstück spart mir jeden Morgen die Zeit Zuhause und Zeit für das Einkaufen. Durch die Hansefit-Mitgliedschaft kann ich verschiedene Sportangebote nutzen. Vieles davon mache ich auch mit mehreren Arbeitskollegen nach Feierabend zusammen.“

Noch mehr gute Geschichten

Ausbildung und Studium kombinieren
Als Führungskraft in die Spitzenposition
Tolle Chance zur Weiterentwicklung
Digital richtig was bewegen
In wenigen Jahren zur Führungskraft