Tätigkeitsfelder - Bereiche, Aufgaben | NOZ/mh:n MEDIEN Skip to content

Wir sind Zeitgeist und Tradition: Wir bieten die Sicherheit eines etablierten Zeitungsverlags und zeitgleich die Möglichkeit, sich in einem Start-up-Umfeld auszutoben. Egal ob Freigeist oder strukturliebend - so vielseitig wie unsere Unternehmen sind auch unsere Tätigkeitsfelder.

Eine Vielzahl an Produkten, Marken und Unternehmen – da braucht es hinter den Kulissen eine gute und starke Basis, auf die sich alle Beteiligten verlassen können. So ist es nicht verwunderlich, dass an vielen Stellen unserer Mediengruppe Expert:innen für kaufmännische Verwaltungsarbeiten und organisatorische Tätigkeiten in verantwortungsvollen Positionen sitzen und für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Mit einem ausgeprägten Sinn für Ordnung und einer selbstständigen Arbeitsweise sind erste notwendige Soft Skills abgedeckt.

Grafikdesign, Art Direction, UX-Designer, Web- oder Kommunikationsdesign: Die Bandbreite des Designerberufs ist facettenreich. Wir bewegen uns zwischen künstlerischer Formgebung, Produktgestaltung und Entwicklung – immer dabei, Marken und Geschichten ein Gesicht zu verleihen und sie erlebbar zu machen. Bei der (audio-) visuellen Umsetzung sind wir State-of-the-Art, Nutzerfreundlichkeit wird großgeschrieben.

Bei uns gehen tagtäglich unzählige Rechnungen ein und aus. Die Kunst dabei ist, nicht den Überblick zu verlieren. Mit der Verwaltung von Finanzen geht eine große Verantwortung einher. Sorgfältigkeit ist da das A und O. Für unsere Unternehmen sind die Teams des Finanzwesens überlebenswichtig. Statusanalysen erheben, Einsparpotenziale erkennen, die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens ankurbeln – von wegen Job für graue Mäuse: Im Bereich Finanzen wird ordentlich mit Zahlen jongliert. Ein spannendes Gebiet für alle, mit einem guten Gespür für Zahlen.

Forschung und Entwicklung heißt für uns: immer am Puls der Zeit agieren und das Maximum aus einem Produkt herausholen. Dafür arbeiten in der Mediengruppe u.a. Journalist:innen, Entwickler:innen und UX-Expert:innen gemeinsam an der Zukunft des Journalismus. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bedürfnissen der Nutzer:innen, welche wir in agilen Prozessen und mit zeitgemäßen Kreativ-Techniken erarbeiten. Gleichzeitig bedeutet Forschung und Entwicklung die Weiterentwicklung bestehender Abläufe und die Verbesserung vorhandener Produkte und Prozesse.

Die Mediengruppe NOZ/mh:n MEDIEN schafft mit ihren Produkten einen direkten Mehrwert für Mitarbeitende und externe Kunden:innen. In agilen Teams werden bestehende Infrastrukturen weiterentwickelt sowie neue Features programmiert. Wir arbeiten nutzerzentriert und crossfunktional und erschaffen aus Ideen und einfachen Quellcodes funktionierendes Software-Leben.

Faktenkenner, Geschichtenerzähler, Wahrheitssuchende: Im Redaktionsalltag gibt es jeden Tag etwas Neues zu erleben. Bei uns kommen dabei zahlreiche journalistische Formen und Produkte zum Einsatz: Print, Digital, Podcast, Foto, Audio, Video und Broadcasting – rund um die Uhr arbeiten wir an verschiedenen redaktionellen Inhalten. Lokale Geschichten dienen dabei als fruchtbarer Boden für unser Tageszeitungsgeschäft. Neben unseren drei größten Titeln – Neue Osnabrücker Zeitung, Flensburger Tageblatt, Schweriner Volkszeitung – produzieren wir weitere Sonderpublikationen. Die enge Verzahnung durch einzelne Content Units an unterschiedlichen Standorten versorgt unsere Leser:innen mit echtem, unabhängigen Qualitätsjournalismus. 

Die Ohren gespitzt und immer einen freundlichen Hinweis parat: Um Kundenanfragen kompetent zu bearbeiten, ist neben Empathie ein umfangreiches Unternehmens- und Produktwissen erforderlich. Um unseren Kund:innen immer einen bestmöglichen Service liefern zu können, arbeiten hier Expert:innen für Leser- und Anzeigenservice, die sich von unseren digitalen über die gedruckten bis hin zu Reise- und Spezialthemen umfassend auskennen.

Unsere Fahrer:innen und Fahrzeuge aus unseren acht Zustellgesellschaften sind Tag und Nacht für unsere Kundschaft im Einsatz. Nicht nur in unseren Verbreitungsgebieten sind wir für die Zustellung von Zeitungen, Briefen, Paketen, Warensendungen und vielem mehr zuständig. Mit unseren Partnern liefern wir auch weltweit. Die hohe Qualität unserer Leistungen ist kein Zufall. Mit modernsten Methoden und State of the Art Software arbeiten unsere operativen Führungskräfte vor Ort wie auch standortübergreifend tätige Spezialisten kontinuierlich daran, unseren Leser:innen und Kund:innen reibungslose Abläufe zu garantieren.

Aus unserem vielfältigen Markenportfolio ergeben sich die unterschiedlichsten crossmedialen Kampagnen. Sei es für die publizistischen Marken wie Neue Osnabrücker Zeitung oder Flensburger Tageblatt, für den digitalen Pferdemarkt ehorses oder für zahlreiche Events und Messerveranstaltungen wie zum Beispiel Caravan und Co  – mit Leidenschaft arbeiten unsere Kolleg:innen täglich daran, unseren Brands mit kreativen Ideen mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, nah an den jeweiligen Zielgruppen und immer mit dem Ziel unsere Marken im Bewusstsein der Menschen fest zu verankern.

Die Auffindbarkeit, Bekanntheit und Reichweite von Websites und Online-Shops erhöhen, neue Kunden gewinnen und Konversionsraten steigern – egal ob für unsere eigenen Produkte oder die unserer Kund:innen, ob innerhalb unserer Nachrichtenportale und Apps oder auf externen Websites: Im Bereich Online Marketing sind wir in der Konzeptionierung, Planung und operativen Umsetzung breit aufgestellt. So bleibt vom Social Media-Marketing bis hin zur Suchmaschinenoptimierung und -werbung kein Wunsch offen.

Von der Rekrutierung über die Beratung und Entwicklung von individuellen Weiterbildungsmaßnahmen bis hin zur Abrechnung: Um die vielseitigen Belange unserer über 3.000 Kolleg:innen kümmert sich der Bereich Personal. Hier wird mit Zahlen rangiert, werden Paragrafen gewälzt, Benefits erarbeitet, Bewerbungsgespräche geführt und Workshops moderiert.  Eins haben alle Tätigkeiten gemein: Der Umgang mit Menschen steht auf der Tagesordnung.

Unsere Expert:innen im Herzen des Unternehmens bewahren immer den Überblick über aktuelle Geschehnisse in der Mediengruppe. Ein gemeinsames Intranet als Informationsplattform, regelmäßige Videobotschaften von der Geschäftsführung, Mitarbeiterveranstaltungen die dem Wissensaustausch und zugleich dem Netzwerken dienen – die Bandbreite an internen Kommunikationsmaßnahmen ist vielfältig. Der Kern unseres Leitbildes ist Transparenz. Neben der internen Kommunikation ist die externe ein elementares Instrument zur transparenten Darstellung. Wichtige Tools, um Geschäftspartner:innen, Kund:innen und Interessierten einen Einblick in unsere Mediengruppe zu geben, sind die klassische Pressearbeit, unsere Corporate-Webseite sowie unsere Social Media-Kanäle. Komplementiert wird dies durch Messeauftritte sowie Medienkooperationen. Mithilfe der unterschiedlichen Formate erreichen wir unsere heterogenen Empfängerkreise crossmedial. Im B2B-Bereich stellen wir diese kommunikativen Leistungen über unsere vielfältigen Agenturen innerhalb der GROW Digital Group zur Verfügung.

Ob hinter unseren journalistischen Produkten wie Podcasts, Nachrichtenportale, Apps und Magazine, oder Online-Shops und Europas größtem digitalen Pferdemarkt – hinter all unseren Produkten stecken kluge Köpfe, die für die Einführung, Weiterentwicklung, Vermarktung und Controlling verantwortlich sind. Hier gilt es immer einen Überblick zu behalten, sich mit anderen Bereichen zu vernetzen und das eigene Produkt mit kreativen Ideen nach vorne zu bringen.

So vielfältig wie unsere einzelnen Unternehmen der Mediengruppe ist auch das Projektmanagement. Von der Einführung eines neuen Produkts über den Relaunch eines Magazins bis hin zum Nachhaltigkeitsprojekt – das Projektmanagement findet sich in allen Unternehmens- und Fachbereichen wieder. Zur Bewältigung des Arbeitsalltags sind dabei branchenübergreifend folgende Eigenschaften gefragt: Planungssicherheit, Verantwortungsbewusstsein und Menschenkenntnis.

So viele Menschen wie möglich auf unterschiedlichen Wegen mit unseren journalistischen Produkten versorgen, sowohl digital als auch gedruckt – dies ist das Ziel des Vertriebs. Von der Kundenakquise über Kommunikationskonzepte bis zur Versandsteuerung wird konzipiert, geplant, gesteuert und optimiert.

Doch nicht nur Leser:innen zählen zu unserer Kundschaft. Auch die werbungtreibende Wirtschaft ist ein zentraler Bestandteil. Hier bieten wir umfassende Beratung und innovative Kommunikationslösungen, die dafür sorgen, dass werbliche Botschaften bei der Zielgruppe ankommen.

3,2,1 – Und Action! Im Bereich multimedialer Produktionen setzen die Kollegen Inhalte gezielt in Szene. Unsere journalistische Berichterstattung wird durch Videos, Podcasts und vorgelesene Artikel ergänzt, um unsere Leserschaft im Alltag zu begleiten. Auch unsere Werbekunden profitieren von unserem Know-how: Streaming und Werbevideos werden auf Auftrag hin umgesetzt.